Der Maler Anton Weskamp aus Westbevern

Anton Weskamp: Ein bekannter Künstler aus Westbevern

Im 20. Jahrhundert gab es eine Reihe von Westbeveraner Bürgerinnen und Bürger, die besondere künstlerische Fähigkeiten hatten. Zu ihnen gehörte auch der Maler Anton Weskamp. Er verstand es auf seine Art, anhand von heimischen Motiven, Bilder zu malen, die heute noch in zahlreichen Westbeverner Wohnungen ihren festen Platz haben.
Anne Papenbrock und Irmgard Pelster nahmen dies nun zum Anlass, in Westbeverner Haushalten und Familien nach Bildern zu suchen, um sie in einer Fotosammlung als Bildband zu erfassen.

Das Buch ist nach Themen unterteilt und umfasst:
Biographie Anton Weskamp
Betrachtungen zu dem Maler Anton Weskamp
Fundorte seiner Werke

Der Bildband ist unterteilt nach Landschaftsmalerei, Mühle bei Haus Langen, Stillleben, Ansichten außerhalb Westbeverns, Heiligenbilder, altwestfälische Höfe, Kulissenmalerei, Porträts, sowie diverse Motive, die den vorgenannten Kategorien nicht zuzuordnen waren.
Als Ergänzung finden sich interessante geschichtliche Daten, kleine Anekdoten oder auch mal ein kleines Gedicht.
Das Buch umfasst 152 Seiten. Es ist aufgrund der Pandemie zunächst nur bei den Autorinnen zu einem Selbstkostenpreis von 25,00 € erhältlich.
Anne Papenbrock und Irmgard Pelster bedanken sich herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die Bereitstellung von Fotos und Informationen.

Interessenten können sich melden bei Anne Papenbrock, Tel. 02504-8297,
Mail:
anne.papenbrock@t-online.de
und bei
Irmgard Pelster, Tel. 02504-6651.
Mail:
pelsteri@t-online.de

Gemälde von Anton Weskamp
Gemälde von Anton Weskamp Der Hof Schulze Hobbeling, früher Vadrup 27 - etwa 1945
Anton Weskamp
Anton Weskamp Prüfungszeugnis zum Lirchenmaler

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen