Sie sind hier: Startseite » Termine » Konzert " Weihnachten für alle "

"Weihnachten für alle"

SO 4. Advent - 22.Dez.2019

Musik- und Gesangvereine aus Westbevern geben ein Konzert zu Gunsten hilfsbedürftiger
Bürgerinnen und Bürger in Westbevern

Am 19. Dezember 1994 fand zum ersten Mal das Benefizkonzert "Weihnachten für Alle" statt.
Wunsch der Westbeverner Musik- und Gesangvereine war es, einmal jährlich ein gemeinsames Konzert für einen guten Zweck durchzuführen. Der Westbeverner Krink, schon seit 1989 für den Westbeverner Vereinskalender zuständig, möge doch die Organisation übernehmen. Der Krinkvorstand mit dem Vorsitzenden Bernd Hugenroth erklärte sich dazu bereit. Sie übertrugen dem damaligen Geschäftsführer Reinhold Hobeling die Aufgabe, in Zusammenarbeit mit den Vereinen ein Konzept zu erarbeiten. Schnell kam man überein, dass wohl nur ein Termin in der Adventszeit in Frage kommen könnte. Die damalige Pfarrgemeinde Ss. Cornelius & Cyprianus mit Pfarrer Wilhelm Elskamp und dem Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Franz Große Hovest übernahmen gern die "Gastgeberrolle" und stellten das Gotteshaus für ein Benefizkonzert zur Verfügung. Ihr ausdrückliches Anliegen war es aber, keinen Eintritt zu nehmen. Stattdessen möge eine Kollekte abgehalten werden, deren Erlös für soziale Zwecke in Westbevern verwendet werden sollte. Die Kirche möge für alle offen sein, so der Grundtenor.
Zudem äußerte Pfarrer Elskamp den Wunsch, dass dieses Konzert dauerhaft stattfinden möge. Der Charakter einer „Kirchlichen Veranstaltung“ würde durch ein Grußwort seinerseits gewährleistet sein. So hat seit 25 Jahren die Katholische Kirchengemeinde die Gastgeberrolle inne und der Westbeverner Krink zeigt sich verantwortlich für die Organisation.
Im Verlauf der 25 Jahre ist es nicht bei den Einnahmen aus den Kollekten geblieben. Bis heute gehen regelmäßig Spenden aus Vereinsveranstaltungen und betrieblichen Veranstaltungen, sowie private Spenden ein, die sich auf eine Summe von mehr als 100.000 Euro belaufen.

Seit dem 1. Benefizkonzert am 19. Dezember 1994 haben der Musikzug Westbevern-Dorf, der MGV Eintracht Westbevern-Vadrup, der Vadruper Fanfahrenzug sowie der Frauenchor der kfd Westbevern alle Konzerte mitgestaltet.
In den ersten 10 Jahren übernahm Frau Helma Fleige die Moderation. Es folgten Frau Hanna Gerdes, Frau Margret Eickholt und Werner Eicher.

Damit die Spenden anonym und zweckgebunden verteilt werden konnten, übernahmen Frau Maria Rotthowe (verstorben), Frau Anni Gessmann, Frau Marlies Kloidt und Frau Marlies Sommer diese sehr vertrauenswürdige Aufgabe. Herzlichen Dank!
Frau Marlies Sommer kann mit dem diesjährigen Jubiläumskonzert auf eine 25 – jährige Tätigkeit zurückblicken.
Allen Personen, Vereinen, Firmen und Sponsoren, sei herzlich für ihre 25-jährige Unterstützung gedankt.

Wer diesen wohltätigen Zweck auch eine Zuwendung zukommen lassen möchte, kann dies jederzeit gern tun.


Die Spendenkonten:
Sparkasse Münsterland Ost
IBAN: DE34 4005 0150 0069 0052 47 - BIC: WELADED1MST

Volksbank Münster
IBAN: DE06 4016 0050 3561 9305 01 - BIC: GENODEM1MSC

Auf Wunsch wird Ihnen eine Zuwendungsbescheinigung (Spendenbeleg) ausgestellt.

Wir danken Ihnen herzlich!

Ihr

Westbeverner krink e. V.
und die
Kirchengemeinde St. Marien

25 Jahre Benefizkonzert " Weihnachten für alle"

Nachfolgen Bilder aus den Vorjahren

Bilderaus den Vorjahren

BIlder vom Weihnachtskonzert